Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Hauptspeisen | Gemüse | 

Grünkohl mit Schweinebacke | Gemüse Rezept zubereitet in 45 Minuten

 

Grünkohl mit Schweinebacke

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Grünkohl mit Schweinebacke

Die Schweinebacke oder Zungenwurst in 750 ml Wasser 45 Minuten lang kochen. Den geputzten Grünkohl in die Brühe geben und das Ganze weitere 1½ Stunden kochen. Den Kohl aus dem Topf nehmen und ihn entweder hacken oder fein schneiden. Zuerst mit den Schmelzflocken die Brühe binden, dann den Kohl hinzufügen und 10 Minuten kochen lassen. Mit Zucker und Salz abschmecken. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden.

Anmerkung und Kochtipps für Grünkohl mit Schweinebacke

Beilage: Dazu süße, runde Bratkartoffeln reichen.

Anmerkung:

Wenn der erste Frost über das Land an der Küste zieht, beginnt die Grünkohl- oder, wie die Bremer und Oldenburger sagen, die Braunkohlzeit. Dann nämlich werden die krausen Blätter dieses nicht überall geschätzten Kohls tüchtig gezwackt, was ihm einen leicht süßen Geschmack verleiht. Gerade richtig für die Friesen, die ja das Süße lieben. Gewaltige Grünkohlessen finden dann statt, auf denen nach dem Motto „Solang de Buuk (Bauch) in de West noch passt“ gegessen wird. Bier und Korn dürfen bei einem solchen Essen auf keinen Fall fehlen.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)

1437 x gelesen
2 x gespeichert
24 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von unbekannter Gast
06.10.2008 17:25

Hallo
Klingt lecker und simpel!
Wird am Mittwoch ausprobiert.
LG Nouky

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Grünkohl mit Schweinebacke kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Erweiterte Suche Kühlschranksuche
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren