Gemüse-Auflauf mit Rigatoni

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Auberginen putzen, waschen und in Streifen schneiden. In ein Sieb legen, mit Salz bestreuen und etwa 30 Minuten stehen lassen, um ihnen die bittere Flüssigkeit zu entziehen. Mit kaltem Wasser abspülen und mit einem Tuch trockentupfen.
    Die Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden.Das Basilikum waschen, trockentupfen und klein hacken. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, häuten, entkernen und grob würfeln.
    Die Zwiebel schälen und fein hacken. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Auberginen und die Zucchini hinzufügen und bei starker Hitze unter ständigem Rühren 3 bis 4 Minuten anbräunen.
    Die Tomatenwürfel zugeben, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen.Dann mit dem Basilikum bestreuen.
    In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen, die Rigatoni darin bißfest kochen und abgießen. Mit einem Drittel der Sauce und etwas Parmesan vermengen.
    Die Hälfte der Pasta in eine gefettete, feuerfeste Form geben. Die restliche Sauce und etwas Parmesan darauf verteilen. Den Rest der Nudeln daraufschichten und den restlichen Parmesan und das restliche Öl darauf verteilen.
    In einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen, bis der Auflauf goldbraun ist.
    Den Auflauf heiß servieren!