Gefüllter Markkürbis für Gäste

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Kürbis waschen, dann einen Deckel abschneiden. Die Kerne und Fasern aus dem Inneren mit der Hand herausnehmen. Den Kürbis innen mit Salz ausreiben.
    Das halbe Brötchen in heißem Wasser einweichen. Die Knoblauchzehen abziehen und ein hacken. Dann das Gemüse waschen, von den Zwiebeln die Wurzeln und welken Blattenden abschneiden, die Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, Stielansätze und Kerne entfernen und die Schoten klein würfeln.
    Die Kürbiskerne im Öl braten, bis sie duften. Die Paprikawürfel kurz mit braten, abkühlen lassen. Schafskäse in 1 cm große Würfel schneiden.
    Das Brötchen ausdrücken, mit dem Fleisch, dem Ei, Salz, Pfeffer und etwa 3/4 Teelöffel Kräuter der Provence zu einer glatten Masse verkneten. Dann die Zwiebelringe und Paprikawürfel dazugeben.
    Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Flüssigkeit aus dem Kürbis abgießen und den Kürbis von innen trocken tupfen. Erneut mit Salz Pfeffer und dem Rest Kräutern kräftig würzen. Die Fleischmasse in den Kürbis füllen, Deckel auflegen und alles auf dem Backblech in den Ofen schieben, zwei Stunden backen. Den Kürbis mit Deckel auftragen, zum Aufschneiden den Deckel abheben.
    Hinweis: Die gängigen gelben Markkürbisse ziehen schnell Wasser: Man packt sie zum Backen in extra starke Alufolie, blanke Seite nach innen. Bei kleinen, glatt schaligen Kürbissen ist das überflüssig.