Gefüllte Möhren-Schnitten für die Oster-Kaffeetafel

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die geriebenen Möhren und die ebenfalls fein geriebenen Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Eigelb und heißes Wasser in einer Schüssel schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und sehr cremig rühren.
    Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen, auf die Eigelbcreme geben. Haselnüsse, Semmelmehl, Mehl, Backpulver, Zimtpulver und Citro-Back miteinander vermischen, auf den Eischnee geben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss Rum-Back, Möhren und Äpfel unterziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 170 Grad 25 bis 30 Minuten backen. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen und das Backpapier abziehen. Auskühlen lassen!
    Apfelgelee leicht erwärmen und gut durchrühren. Die Teigplatte in der Mitte teilen, eine Hälfte mit 6 EL bestreichen und die 2. Hälfte auflegen.
    Marzipan-Rohmasse mit grüner Back & Speisefarbe einfärben, dünn ausrollen und in dünne Streifen schneiden.
    Kuchenglasur Zitrone nach Wunsch erwärmen und die Oberfläche des Kuchens damit überziehen. Mit Marzipanstreifen belegen. Marzipan Möhren aufsetzen und mit Pistazien garnieren. Den Rand mit restlichem Gelee bestreichen und mit Haselnusskrokant dekorieren.