Gefüllte Mangoldblätter in Tomatensauce – Vegetarisch

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst Melanzani klein würfeln, salzen und auf einem Teller ca. 10 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Mangoldblätter von den Stielen trennen und die Stiele klein würfeln. Auch den Spitzpaprika, die Kartoffeln und ggf. die Tomaten würfeln.
    Die Melanzaniwürfel ca. 10 Min. in Olivenöl weichgaren und mit den italienischen Kräutern und Pfeffer würzen. Währenddessen die gewürfelten Mangoldstiele in Salzwasser ca. 5 Min. kochen und am Ende die Mangoldblätter für ca. eine weitere Minute dazugeben. Mit kaltem Wasser ablöschen und die Blätter auf Küchenrolle abtropfen lassen. Die Stiele unter die Melanzani heben und das Ganze in einer Schüssel mit dem Ei vermengen (geht auch ohne Ei als vegane Variante!). Die Tomatensauce mit dem Paprika, Weißwein, und den Lorbeerblättern in einer Auflaufform kurz köcheln lassen und mit Salz, Paprika und Cayennepfeffer würzen.
    In der Zwischenzeit die Mangoldblätter mit den Melanzani-Mangold-Ei-Gemisch füllen, mit Faden zuknoten und in die Tomaten-Weißwein-Sauce legen. Das Ganze in der Auflaufform noch ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei ca. 200 Grad garen und inzwischen die Kartoffelwürfel in Salzwasser weichkochen. Fertig!