Gefüllte Champignons in vier Varianten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Champignons trocken abreiben, putzen und vorsichtig die Stiele herausdrehen. Sitzen sie zu fest, trennt man den Stiel mit einem spitzen Messer vorsichtig aus dem Hut. Die Stiele haben oft sogar mehr Geschmack als die Köpfe.
    Butter zerlassen und die Pilzköpfe darin 10 Minuten dünsten, es da
    darf sich KEIN SUD bilden.
    In der Zwischenzeit die Pilzstiele mit einem Messer möglichst fein hacken und die Füllungen vorbereiten.
    Für die Hackfleisch-Füllung:
    Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln und mit Rinderhackfleisch, Sojasauce, Cayennepfeffer, schwarzen Pfeffer und 1/3 der gehackten Pilzstiele vermengen. Nun alles mit etwas Butterschmalz 2 Minuten braten.
    Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Unter das gebratene Rinderhackfleisch mischen. Vier Pilzköpfe in eine feuerfeste Form setzen, mit dem Hackfleisch füllen und den Pilzsud angießen.
    Für die Frischkäse-Füllung:
    Kapern hacken. Weitere vier Pilzköpfe in die Form setzen. 1/3 der gehackten Pilzstiele und Kapern in Öl andünsten. Zusammen mit Senf, etwas Salz und weißen Pfeffer unter den Frischkäse rühren. Mit Zitronensaft abschmecken. Die Basilikumblättchen trocken abreiben, kleinschneiden und unterheben.
    Die Füllung auf die vier Pilze verteilen.
    Für die Spinat-Füllung:
    Den Spinat waschen, putzen, abtropfen lassen und etwas zerpflücken. Speck fein würfeln und auslassen. Die übrigen gehackten Pilzstiele und den Spinat dazugeben, mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss würzen und 5 Minuten dünsten. Mozzarella-Käse grob hacken, unter den Spinat mengen. Restliche gehackte Pilzköpfe mit der Masse füllen, Pinienkerne überstreuen und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 10 Minuten garen.