Gebratene Plötzen in Knoblauch-Schnittlauch-Mantel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die ausgenommenen Plötzen entschuppen, Flossen mit Schere entfernen, innen säubern und kalt spülen. Das Rückenfleisch beidseitig etwa 3 mal leicht einschneiden. Zitronensaft mit Gurkensud vermengen und die Fische damit innen und außen benetzen.
    Gespülten Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Eier mit Chili- und Knoblauchflocken sowie etwas Salz verrühren. Die Fische mit Küchenpapier trockentupen, salzen sowie pfeffern Dann im Mehl und anschließend im Ei wenden. Das Öl in großer Pfanne erhitzen und die Plötzen von beiden Seiten ohne Deckel goldbraun garbraten. Dann die Hitze mindern und die Butter in die Pfanne geben.
    2 EL Schnittlauch in die restliche Eimasse rühren und diese um die Fische in der Pfanne verteilt gut stocken lassen. Die Fische noch einmal wenden.