Gebackener Salbei im Proseccoteig

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    2 EL Mehl, Stärke und Zucker miteinander vermischen und so viel kalten Prosecco vorsichtig mit einem Schneebesen unterrühren, bis ein leicht sämiger Teig entsteht. Je dünner der Teig wird, umso dünner wird die Teighülle für den Salbei. Wichtig ist außerdem, dass der Prosecco wirklich kalt ist.
    Das Butterschmalz in einer flachen, nicht zu großen Pfanne erhitzen. Die Salbeiblätter waschen, gut trocken tupfen und mit etwas Mehl bestäuben. Die Blättchen einzeln durch den Teig ziehen, so dass alle Seiten vom Teig umhüllt sind. Die Salbeiblätter schwimmend im heißen Butterschmalz nach und nach backen. Falls nötig, den Salbei einmal wenden. Darauf achten, dass nicht zu viele Salbeiblätter auf einmal gebacken werden. Die Salbeiblätter im Teigmantel werden in der Farbe nicht goldbraun, dabei aber sehr knusprig.
    Die gebackenen Salbeiblätter auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, sofort mit Puderzucker bestreuen und servieren.