Feine Kräuter-Forellen für Diabetiker

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser garen.
    Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Kerbel, Petersilie und Dill waschen, trockenschütteln und dicke Stengel abschneiden. Ein paar Kräuter fein hacken, beiseite legen. Zitrone, Orange und Apfel heiß abwaschen. Die Orange dick schälen. Zitrone und Orange in dünne Scheiben teilen. Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und in etwa 1,5 cm große Stücke schneiden.
    2 EL Butter in einem ovalen Fischtopf oder einem hohen Bräter erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Fischfond, Weißwein, Anisschnaps, Pfeffer- und Korianderkörner zufügen, den Sud aufkochen und die Hälfte der Kräuterstengel dazugeben.
    Fische kalt abbrausen, trockentupfen und innen mit Pfeffer würzen. Ein paar Stengel Petersilie, Dill und Kerbel in die Fischbäuche stecken.
    Apfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und Apfel in Spalten schneiden.
    Zitronen- und Orangenscheiben so auf dem Dämpfeinsatz-Boden verteilen, dass zwischen den Scheiben Platz ist. Forellen darauf legen und die Apfelspalten um die Fischer herum verteilen. Forellen mit Meersalz bestreuen und den Dampfeinsatz in den Topf (Bräter) setzen. Die Forellen bei mäßiger Hitze 14 bis 16 Minuten zugedeckt dämpfen.
    Inzwischen übrige Zwiebelwürfel in 1 EL Butter glasig dünsten, Zucchini und 50 ml Wasser dazugeben, bissfest dünsten. Kartoffeln pellen und in übriger heißer Butter schwenken.
    Forellen filetieren, Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Filets mit Kartoffeln und Gemüse servieren. Die gehackten Kräuter über die Filets streuen und noch mit etwas Kräutersud angießen.