Delikates Dorschfilet auf Currysahne

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Dorschfilets unter fließend kaltem Wasser waschen, trockentupfen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern. Im Kühlschrank 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
    Dorschfilets im Mehl wenden. 1 E Butter in der Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin braten. Herausnehmen und warm stellen. 2 EL Butter zum Bratfett geben. 1 Zwiebel pellen, hacken und darin glasig schwitzen. Mit Currypulver bestäuben, Weißwein und Brühe langsam angießen und einmal kräftig aufkochen lassen.
    Soße mit angerührter Speisestärke leicht binden und Crème-Fraiche unterrühren. Dill abbrausen, trockenschütteln und fein schneiden. Die Hälfte unter die Soße mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
    Übrige Zwiebeln pellen und fein würfeln. Gurke waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse mti einem Löffel ausschaben. Gurke in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Restliche Butter erhitzen, Zwiebel darin glasig schwitzen. Gurken zufügen, bei geschlossenem Deckel kurz mitdünsten, salzen und pfeffern.
    Gurrysoße auf vorgewärmte Tellern verteilen, Gurkengemüse und Dorschfilets darauf anrichten. Limette in Spalten teilen und darauf setzen. Mit dem übrigen Dill und nach Wunsch mit Butter-Möhrchen garnieren.