Delikater Rotkohl – die wohl beliebteste deutsche Gemüsebeilage

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kopf halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Kohlhälften entweder auf einem Gurkenhobel oder mit einem Messer in feine Streifen schneiden. Die Äpfel vierteln, die Kerngehäuse entfernen. Äpfel schälen und kleinschneiden.
    Nun das Schmalz in einem Topf erhitzen, die Apfelstücke hineingeben, mit Zucker bestreuen und unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Nun den Kohl dazugeben und andünsten. Die geschälte Zwiebel mit dem Lorbeerblatt belegen, mit den Nelken feststecken und zum Kohl geben. Salzen, mit Essig beträufeln und mit Rotwein und Wasser aufgießen. Gut vermischen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten garen lassen, dabei zwischendurch umrühren. Das Gemüse soll noch Biss haben.

    Extra-Tipp: Mischt man 1 bis 2 EL Preiselbeeren unter den fertigen Rotkohl, schmeckt das Gemüse noch raffinierter.