Currylachsfilets mit Spitzkohlkartoffelpüree à la Fleximailer

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vom Spitzkohl den Strunk entfernen, in feine Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
    3 EL Olivenöl im Topf erhitzen, die Kartoffeln und Spitzkohl darin 2 Min andünsten. Mit Salz abschmecken. Die Gemüsebrühe zugießen, die Lorbeerblätter zugeben, aufkochen und ca. 20-25 Min. garen. Die Lorbeerblätter entfernen, Gemüse in ein Sieb schütten. Sud auffangen. Den fein gehackten Majoran und Sahne zum Gemüse dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Wenn der Püree noch zu dick sein sollte, noch etwas Brühe nachgießen.
    Von der Orange ein 1 TL Orangenschale abreiben. Die Orange auspressen. Den Orangensaft, 3 EL Olivenöl, Weißwein in einer Auflaufform verteilen. Fischfilets mit der Hautseite nach unten in die Auflaufform legen.
    Die Orangenschale, Meersalz, Curry mischen. Zuerst die Gewürzmischung, dann 1 EL weiche Butter auf dem Fisch verteilen.
    Die Form mit Alufolie verschließen. Den Backofen auf 120 Grad Ober- und Unterhitze, Umluftbackofen auf 100 Grad vorheizen und den Fisch, je nach Gewicht auf der unteren Schiene ca. 20-30 Min. garen.
    Den Fisch aus dem Ofen nehmen und auf ein Teller mit der Hautseite nach oben darauflegen, jetzt kann man die Haut mit den Fingern ohne Probleme abziehen, den Fisch wieder drehen. Den Fisch im Ofen warmhalten. Den Fischsud in einen Topf gießen, aufkochen. 2 EL kalte Butter zugeben unter Rühren in der Sauce schmelzen und die Sauce damit binden. Dabei darf die Sauce nicht mehr kochen. Zum Schluss die Petersilie auf dem Fisch verteilen.