Cocktail-Spargel für das Festbüffet

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig das Ei mit Wasser und Weißwein in einer Rührschüssel verrühren. Mehl und Stärkemehl mischen, sieben und mit einem Schneebesen unterrühren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Den Teig mindestens 30 Minuten quellen lassen.
    Für die Cocktailsoße Créme-Fraiche Kräuter mit Ketchup, Balsamico-Essig und Tabascosauce verrühren.
    Spargel waschen, von oben nach unten dünn schälen, grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen, dabei darauf achten, dass die Schalen vollständig entfernt, die Köpfe aber nicht verletzt werden. Die unteren Enden abschneiden (holzige Stellen vollkommen wegschneiden), den Spargel kalt abspülen und abtropfen lassen. Spargelstangen einmal quer und einmal längs halbieren. Dicke Stangen halbieren und vierteln.
    Speiseöl oder Ausbackfett in einer Fitteuse oder in einem Topf auf etwa 180 Grad erhitzen, so das sich um einen in das Fett gehalteten Holzlöffelstiel Bläschen bilden. Inzwischen Cocktail-Tomaten waschen, abtropfen lassen und halbieren oder vierteln.
    Spargelstangen portionsweise in den Teig geben und einzeln mit einer Gabel in das siedende Fett geben. Spargel bis zur gewünschten Bräune ausbacken. Spargel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    Die gebackenen Spargelstücke mit Cocktailsoße und Cocktail-Tomaten servieren.