Brotsalat à la saturnia

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Brot (am besten eines vom Vortag) in größere Würfel schneiden und mit dem in Scheiben geschnittenem Knoblauch in Olivenöl schön knusprig braten. Den Knoblauch erst dazugeben, wenn das Brot schon leicht angeröstet ist, sonst kann er zu dunkel und bitter werden.

    Lauchzwiebeln, Tomaten, Paprika, Gurke, Fenchel, Staudensellerie und Zwiebel in Scheiben bzw. kleine Stücke schneiden (Cocktailtomaten nur halbieren).

    Aus Senf, Pfeffer, Salz, Balsamicoessig und Olivenöl eine Salatmarinade bereiten und diese mit dem Gemüse mischen. Die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren mit etwas Balsamicoessig beträufeln und zum Salat geben, damit sie noch schön knusprig sind.
    Mit den Peccorinospänen bestreuen und servieren.

    Wenn man mag, kann man auch noch Blattsalat, z.B. Römersalat dazugeben oder den Salat darauf anrichten. Kopfsalat ist weniger geeignet, da er zu leicht zusammenfällt.