Löwenzahnsalat mit Pinienkernen
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Löwenzahnsalat mit Pinienkernen
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Dann auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
Den Bataviasalat putzen, waschen, trocken schleudern und in Stücke schneiden. Den Löwenzahnsalat putzen, waschen und trocken schütteln, die Stielenden abschneiden. Den Bataviasalat auf einer Platte auslegen und den Löwenzahnsalat dekorativ darauf anrichten.
Birnen waschen und halbieren, Stiele und Kerngehäuse entfernen. Die Birnen in Spalten schneiden, auf dem Löwenzahn anrichten und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Den Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken, dann mit 1 EL Zitronensaft, Essig, Öl glatt rühren. Das Dressing herzhaft mit Salz, Pfeffer und Honig würzen. Dann die Sahne steif schlagen und unter das Dressing ziehen. Das Dressing auf dem Salat verteilen. Den Salat sofort mit den Pinienkernen bestreuen und servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Löwenzahnsalat mit Pinienkernen
Statt Gorgonzola kann man das Dressing auch mit einem anderen würzigen Blauschimmelkäse zubereiten. Wichtig ist nur, dass man einen Blauschimmelkäse ohne Weißschimmelhülle wählt.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 20 Minute(n)
Cannon