Putenbraten mit Teufelssauce im Bratschlauch

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwiebeln abziehen. 1/2 Zwiebel ganz fein würfeln, Rest beiseite legen. Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln. Zwiebel- und Gurkenwürfel mit Ketchup verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Sauce zugedeckt beiseite stellen.

    Rost aus dem Ofen nehmen. Ofen auf 200 °C vorheizen. Putenbraten waschen, trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver rundum einreiben. Bratschlauch auf der einen Seite nach Packungsangabe verschließen. Braten hineinlegen. Übrige Zwiebeln grob würfeln und drum herum verteilen. Auf den kalten Rost legen. Brühe angießen und den Bratschlauch am anderen Ende nach Packungsangabe verschließen. 1 bis 2 Mal mit einer Nadel in die Folie stechen.
    Braten auf dem Rost in den Ofen schieben und bei 20 °C in etwa 45 Minuten garen. Erdnüsse hacken. Braten aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 225 °C hochschalten. Folie oben aufschneiden (Achtung: heißer Dampf entweicht!) an den Seiten leicht herunterdrücken. Den Braten mit Honig und Senf bepinseln, mit Erdnüssen bestreuen und weitere 10 Minuten bei 225 °C braten.
    Braten herausnehmen, abkühlen lassen. Den Bratfond in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Dann unter die Tomatensauce rühren und abschmecken.