Zarte Saté-Spieße auf knackigem Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Erdnussbutter, 1 EL Sojasoße und einen halben Esslöffel Sambal oelek verrühren, bis sich die Erdnussbutter aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist.
    Die Hähnchenburstfilets abbrausen, gut trocken tupfen und flach auf ein Schneidebrett legen. Mit einem möglichst großes Messer der Länge nach in schmale Streifen schneiden.
    Die Holzspieße mit etwas Sesamöl fetten. Die Hähchenscheiben wellenförmig auf die Spieße stecken und mit Erdnussbutter bestreichen. Etwa eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Bambusssprossen abtropfen lassen, in Streifen schneiden. Gemüse abbrausen und putzen. Paprikaschoten und Kohlblätter in kleine Stücke, Möhren in Scheiben schneiden. Das Grüne der Frühlingszwiebeln in Ringe, das Weiße in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden.
    Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Chilischoten abbrausen, putzen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Shiitake-Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
    Zwei Esslöffel Erdnussöl in einem Wok erhitzen. Ingwer- und Chilischotenwürfel zufügen, etwa 2 Minuten unter Rühren anbraten und dann an den Rand schieben. Die Zwiebelstreifen zufügen, glasig andünsten und ebenfalls an den Rand schieben.
    Nacheinander Bambusstreifen, Paprikaschoten, Weißkohl, Möhren sowie Frühlingszwiebelstücke dazugeben, knackig anbraten. Hühnerbrühe und Erdnüsse zufügen, kurz aufkochen. Knoblauchzehe abziehen, fein hacken oder pressen und dazugeben.
    Das Gemüse mit Fünf-Gewürz-Pulver, übrigem Sambal oelek, übriger Sojasoße und übrigem Sesamöl pikant abschmecken.
    Die Hähnchenspieße aus der Erdnussmarinade nehmen. Das übrige Erdnussöl in einer großen Pfanne erhitzen. Spieße in die Pfanne geben und in ca. 2 Minuten auf jeder Seite goldgelb braten.
    Den Koriander abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Spieße aus der Pfanne nehmen, kurz abtropfen lassen und auf dem Gemüse anrichten. Mir Koriandergrün und den Frühlingszwiebelringen garniert servieren.