Weihnachtsgans gefüllt mit Äpfel-Zwiebeln und Rosinen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schritt
  • 2
    Die Innereien entfern, die Gans waschen und trocken tupfen. Etwas Fett im Innenteil entfernen (wenn zu viel dran ist).
    Von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben (von Innen zusätzlich noch mit Beifuß). Den Backofen auf ca. 200° vorheizen.

    Schritt
  • 3
    Die Äpfel waschen und in achtel Teile schneiden, Zwiebel häuten und ebenfalls achteln.
    Die Gans auf den Rücken legen und den Kopfteil zunähen mit etwas Garn, ebenso die Flügel an der Seite mit Garn befestigen.
    Die Gans gleichmäßig mit den Äpfeln, Zwiebel, Rosinen,1 TL Koriander, 4 TL Zimt und 1 TL Majoran befüllen, die Gans nun mit dem Garn unten zunähen.

    Schritt
  • 4
    Die Gans nun auf den Grillrost legen, mit der Brust nach oben, und in den Backofen untere Schiene schieben, ein tiefes Backblech darunter schieben, um den Sud aufzufangen.
    Das Ganze ca. 1,5 Stunden bei 200° garen, dabei öfters mit der Gemüse-Geflügelbrühe (ca. 1 Liter zusammenmischen) übergießen, damit die Gans nicht austrocknet.

    Schritt
  • 5
    Den Herd auf 180° herunterschalten, die Gans drehen - den Rücken nach oben - und weiter ca. 1,5 Stunden garen. Dabei die Gans regelmäßig mit der Gemüse-Geflügelbrühe übergießen.

    Schritt
  • 6
    Die Gans herausnehmen und mit Honig einpinseln, dann wieder zurück in den Backofen schieben.
    Den Backofen auf ca. 240°-250°stellen und die Gans ca. 30 Min. knusprig braten.

    Schritt
  • 7
    Die Gans warm halten und das untere Backblech mit dem aufgefangenen Bratenfond herausnehmen und durch ein Sieb schütten.
    Das Fett mit einer Kelle vorsichtig abschöpfen und den Bratenfond in einen Topf geben und aufkochen (kleiner Tipp: mit 3 EL kann man die Soße gut verfeinern).
    Die Soße mit dem Soßenbinder andicken und mit Salz abschmecken.

    Dazu passen sehr gut Thüringer Klöße und Rotkraut, empfehlen kann ich auch die Füllung, denn passend zur Jahreszeit ist sie ein Gedicht.

    Wünsche gutes Gelingen und guten Appetitt