Spanisches Hähnchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Knoblauchzehen schälen und längs aufschneiden. Die Hähnchenschenkel abspülen und abtrocknen. Anschließend salzen und pfeffern sowie leicht mit etwas Mehl bestäuben.

    Das Olivenöl in der Pfanne mäßig erhitzen und die Knoblauchzehen darin vorsichtig ca. zwei Minuten dünsten. Dabei darauf achten, dass sie nicht braun werden. Sobald die Knoblauchzehen beginnen Farbe anzunehmen, aus dem Öl nehmen und zunächst beiseite stellen.

    Nun das Olivenöl weiter erhitzen und die Hähnchenschenkel darin von beiden Seiten gut anbraten, ca. 5 Minuten. Anschließend den Weißwein und die heiße Hühnerbrühe in die Pfanne gießen. Die Knoblauchzehen und das Lorbeerblatt hinzufügen. Danach zugedeckt ca. 45 Minuten schmoren lassen.

    Sobald die Hähnchenschenkel gar sind, aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Bei Bedarf nochmals für einige Minuten im Backofengrill kross grillen.

    Währendessen die Sauce um die Hälfte auf ca. 250 ml Flüssigkeit einkochen. Dabei wird sie so sämig, dass kein Saucenbinder benötigt wird. Die Knoblauchzehen können nun noch püriert werden, jedoch sollte zuvor das Lorbeerblatt aus der Sauce entfernt werden. Das Ganze mit frischer Petersilie garniert servieren.