Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Hauptspeisen | Geflügel | 

Ralf Zacherls Gänsebraten nach Großmutters Art | Geflügel Rezept

 

Ralf Zacherls Gänsebraten nach Großmutters Art

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Ralf Zacherls Gänsebraten nach Großmutters Art

Orangenschale abreiben, danach halbieren und auspressen. Den Orangensaft mit Rotwein mischen und das Backobst darin mind. 6 Stunden einweichen.

Zwiebeln schälen und mit dem Apfel in grobe Stücke schneiden. Die Gans/Pute zum Braten vorbereiten. Alle Federn und Federkiele entfernen. Die Gans innen und außen kalt abspülen und mit einem Tuch trockenreiben. Salz und Pfeffer mischen und die Gans außen und innen damit einreiben. Das Backobst auf ein Sieb geben, Flüssigkeit auffangen, mit Zwiebeln, Äpfeln und Beifuß mischen und die Gans damit füllen. Jetzt mit Küchengarn zunähen.

Die Gans in einem Bräter mit der Brust nach unten in den auf 190 °C vorgeheizten Backofen schieben. Nach 30 Minuten auf eine Keulenseite legen, nach weiteren 30 Minuten auf die andere Keulenseite und wieder nach 30 Minuten mit der Brust nach oben für weitere 50 Minuten zu Ende braten.

Wenn die Brust oben ist, den Backobstfond zugeben und alle 5-10 Minuten die Gans damit einpinseln. Solange die Gans im Ofen ist, alle 10 Minuten das Fett abschöpfen und mit dem Bratenfond übergießen. Damit das ganze Fett ausbrät, die Gans unterhalb der Keulen mehrmals einstechen (dabei aufpassen, dass man nicht in das Fleisch sticht, sonst könnte sie trocken werden).

Am Ende die Gans auf einen Rost legen und bei ca. 240 °C ca. 15-20 Minuten knusprig backen. In der Zeit den Bratfond mit Speisestärke und Schokolade binden.

Die Gans tranchieren und schnell servieren.

Anmerkung und Kochtipps für Ralf Zacherls Gänsebraten nach Großmutters Art

Gans 4-5 kg schwer. Pute ähnlich, aber die kürzere Garzeit beachten!!!


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
Pro Portion etwa 700 kcal

17138 x gelesen
24 x gespeichert
852 x gedruckt
2 x variiert
10 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von arrigo
26.04.2008 15:16

Sehr viel Arbeit, hart und zäh, große Schweinerei und Hohn von den eigeladenen Gästen. Ein Reinfall!!!

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Ralf Zacherls Gänsebraten nach Großmutters Art kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Erweiterte Suche Kühlschranksuche
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren