Kichererbseintopf mit Huhn

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Kichererbsen abgießen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. 40 Minuten bei gelegentlichem Umrühren köcheln lassen, dann abgießen und gut abtropfen lassen.
    Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch pellen und fein würfeln. Den Staudensellerie putzen und in Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
    2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch, den Sellerie und die Möhren zugeben und anschwitzen. Passierte Tomaten, Tomatenmark und den Orangensaft einrühren. Die Kichererbsen zufügen, alles aufkochen und die Hitze reduzieren. 15 Minuten köcheln lassen.

    Das Hähnchen innen und außen unter kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen und in acht Teile teilen. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Hähnchenteile salzen und pfeffern, in die Pfanne geben und rundherum bei nicht zu starker Hitze 10 Minuten anbraten. Auf die Kichererbsen legen, den Geflügelfond angießen und alles weiter 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.

    Die Tomaten blanchieren, häuten und von den Stielansätzen und Samen befreien. Das Fruchtfleisch klein würfeln. Den Spinat waschen und putzen. Die Tomatenwürfel und den Spinat 5 Minuten vor Garzeitende unter die Kichererbsen mischen. Die gehackte Petersilie einstreuen, den Eintopf abschmecken und servieren.