Hähnchenpressak

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Hähnchen auslösen, dabei das Fleisch von Brust u. Schlegel in kleine Stücke schneiden. In heißem Öl kurz anbraten, sodass es nicht mehr roh ist.
    Die Karkasse (Knochengerüst) mit dem Petersil und dem Thymian in Butter anbraten, mit Wermut ablöschen. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, den Weißwein angießen, wieder warten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Ordentlich salzen und pfeffern. Mit Wasser aufgießen, sodass die Knochen bedeckt sind. Etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde sanft köcheln lassen, dann abgießen (die Knochen sind für die Katze). Die Brühe etwas reduzieren, nur etwa 100 ml von der Brühe sehr kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Rest des Geflügelfonds kann in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt u. aufbewahrt werden.
    Die eingeweichten Gelatineblätter in die Brühe einrühren. Die abgetropften Hähnchenteile unterheben. Ca. 1 Std. warten, dann die Masse in eine mit kaltem Wasser ausgespülte und mit Klarsichfolie ausgeschlagene Terrinenform einfüllen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.