Hähnchenkeulen mit Schalotten-Pilz-Ragout

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und im Gelenk teilen. Die Haut mit einem Zahnstocher mehrmals einstechen, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Curry kräftig würzen.

    Die Hähnchenteile in der Pfanne ohne Öl und bei milder Temperatur anbraten. Nochmals mit dem Zahnstocher einstechen und mit einem Kochlöffel etwas Druck auf die Hähnchenteile ausüben, dann tritt das Fett vermehrt aus. Die angebratenen Teile auf ein Küchenkrepp legen und das Fett aufsaugen lassen. Die Fleischstücke in eine flache Form geben und im Backofen bei 180 Grad etwa 20 Min. offen weiter garen.

    Reis nach Packungsanweisung garen, abgießen und warm halten. Die Schalotten schälen, aber nicht zerkleinern, die Pilze putzen, waschen und vierteln.

    Mit eine Küchenkrepp das meiste Fett aus der Pfanne tupfen und den Rest langsam erhitzen. Die Schalotten, die ungeschälten Konblauchzehen und den Ingwer zugeben und alles unter Rühren und bei milder Hitze anbraten.

    Das Mehl darüber stäuben, durchschmoren und mit der Brühe und den Wein angießen. Die Pilze zugeben, mit Salz, Pfeffer und Worchestersoße abschmecken. Die Hähnschenteile kurz aus dem Bratgefäß nehmen und das ausgetretene Fett entfernen. Dann das Ragout einfüllen und dei Hähnchenschenkel darauf legen, wieder in den Ofen schieben.

    Nach 10 min die Sahne und die Erbsen hinzufügen und noch kurze Zeit im Ofen lassen. Das Ingwerstück und die beiden Knoblauchzehen entfernen. Mit Petersilie oder Kresse bestreuen und mit dem Vollkornreis und Salat servieren.