Hähnchenbrust asiatisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Hähnchenbrüste von der Haut befreien und das Fleisch von den Knochen lösen. Vom Staudensellerie die oberen, dünnen Stiele und die Blätter abschneiden, diese waschen, mit den Hähnchenknochen und der Haut in 1/4 l Wasser aufkochen und etwa 45 Minuten zugedeckt simmern lassen. Dann die Brühe durch ein feines Sieb abseihen, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Die breiten Stengen vom Staudensellerie ablösen, evtl. von harten Fasern befreien und in Stücke schneiden. Diese - je nach Stärke - in kochendem Salzwasser blanchieren, bis sie nicht mehr hart sind, aber noch Biss haben. Anschließend gut abtropfen lassen.
    Hähnchenbrustfilets kalt abbrausen, gut trocken tupfen und in Streifen schneiden. 3 TL Speisestärke mit Fünf-Gewürz-Pulver und 1/2 TL Salz über das Fleisch stäuben und mit den Händen gut durchmischen.
    Walnüsse in 2 EL Öl anrösten und beiseite stellen. Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Wasserkastanien abtropfen lassen. 2 TL Speisestärke mit Sherry, Zucker und Sojasauce verrühren.
    2 EL Öl im Wok erhitzen und den Sellerie darin 2 Minuten unter ständigem Wenden rühren und herausnehmen. Dann in 2 weiteren EL Öl den Knoblauch kurz anbraten, das Hähnchenfleisch dazugeben und in 2-3 Minuten pfannenrühren, bis es eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Nüsse, Kastanien und Sellerie zufügen, die Hühnerbrühe samt der Sherry-Sojasaucen-Mischung zugießen, kurz aufkochen und sofort servieren.