Gratiniertes Entenconfit

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schalotten schälen, mit Entenfleisch in eine Schüssel geben. Salz, reichlich Pfeffer, Rosmarinnadeln und Orangenschale mit den Händen untermengen. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank marinieren.

    Am nächsten Tag Backofen auf 220 Grad C vorheizen. Entenfleisch auf der Hautseite in einer Pfanne braun anbraten. Schalotten dazugeben und kurz mit anbraten. Schmalz zufügen und schmelzen lassen.

    Alles in einen ofenfesten Topf umfüllen, auf den Boden des vorgeheizten Ofens stellen und etwa 3 Stunden schmoren, bis das Fleisch weich und schön braun ist.

    Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser weich kochen, abgießen. 30 g Butter und lauwarme Milch dazu, zu Püree zerstampfen und mit Muskat abschmecken.

    Entenfleisch gut abtropfen lassen und mit einer Gabel zerpflücken. Die Hälfte des Pürees in einer gebutterten Auflaufform verstreichen, das Entenfleisch darauf verteilen und mit dem restlichen Püree bedecken. Käse darüberstreuen und im noch heißen Backofen etwa 25 Min. goldgelb gratinieren.

    Die Petersilie waschen, trocken schütteln und leicht zerzupfen oder hacken. Anschließend auf das gratinierte Entenconfit streuen und sofort servieren.