Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Hauptspeisen | Geflügel | 

Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen Rezept

 

Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 4 Portion(en)
 

Zubereitung von Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen

Fettpfanne des Backofens mit Speckscheiben belegen. Die Gänsekeulen waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Beifuss einreiben und auf den Speck legen. Äpfel entkernen und in Scheiben schneiden. Äpfelscheiben um die Keulen legen. Im Backofen bei starker Hitze (180 °C) etwa 1 Stunde braten. Ab und zu mit etwas Bratensatz übergießen.

In der Zwischenzeit Kartoffelklöße aus dem Henglein Kloßteig formen und nach Packungsanweisung kochen. Gänsekeulen aus dem Bratfond nehmen. Bratensatz mit etwas Wasser loskochen. Rotwein dazu gießen. Die Schale der Orange abreiben, in die Sauce rühren und aufkochen. Sauerkirschkonfitüre und Sahne einrühren. Den Lebkuchen klein geschnitten mit der Milch vermengen und mit dem Pürierstab mixen bis eine cremige Sauce entsteht, unterrühren und mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gänsekeulen mit Lebkuchenrotweinsauce übergießen und mit Henglein Kartoffelklößen und Apfelrotkohl servieren.

Anmerkung und Kochtipps für Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen

Garzeit 60 Minuten.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 3934 kcal 52 g F 73 g KH 41 g E

11551 x gelesen
190 x gespeichert
1279 x gedruckt
14 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von unbekannter Gast
19.12.2009 10:51

Rezept hört sich sehr gut an. Werde es als Weihanchtsessen nachkochen.

25.12.2007 12:33

Beifuß wird als Gewürzpflanze zu fetten, schweren Fleischgerichten benutzt. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Bildung von Magensaft und Gallenflüssigkeit an und unterstützen so die Verdauung.

Durch Wasserdampfdestillation wird aus den getrockneten Pflanzen Parfümöl („Essence d'Armoise“) gewonnen.

Im Altertum und Mittelalter wurde Beifuß als Arzneipflanze bei Problemen mit der Verdauung eingesetzt. Auch gegen Epilepsie ("Valentinskraut") und in der Gynäkologie wurde er verwendet.

25.12.2007 10:09

Würde ich gerne nachkochen, aber bitte was ist ein Beifuß.
dieser Ausdruck ist mir in Österreich nicht geläufig.

zurück
abspielen pause  
vor
 
Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen
1 / 1
 
 
Inhalt melden
Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Geschmorte Gänsekeulen auf Lebkuchenrotweinsauce mit Kartoffelklößen kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 99 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren