Frikassee à la ilska

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Broiler in einen großen Topf in Salzwasser geben, gar kochen und abkühlen lassen. Fleisch von den Knochen entfernen und in nicht zu kleine Stücke schneiden oder rupfen, beiseite stellen.
    Spargel, und Pilze in einem Sieb abgießen und ebenfalls beiseite stellen.
    Aus dem Schweinemett kleine Bällchen formen und diese in Salzwasser kurz aufkochen.
    3 EL Butter in einen Topf erhitzen. Zwiebel abpellen und ganz kleine Würfel schneiden. Diese in der heißen Butter kurz andünsten. Evtl. noch Butter nachgeben, um die 2 EL Mehl darin anzuschwitzen. Das Mehl allerdings nur leicht anbräunen und dann mit dem Geflügelfond nach und nach ablöschen, zwischendurch immer aufkochen lassen, damit die Grundsauce für das Frikassee nicht zu dünn wird. Sauce sollte eine etwas feste Konsistenz behalten.
    Die abgekochten Schweinemettbällchen in die Sauce geben. Die Champignonköpfe in Scheiben schneiden, den Spargel in Stücke und beides ebenfalls zu den Schweinemettbällchen geben. Alles vorsichtig vermengen.
    Nun das in Stücke geschnittene bzw. gezupfte Geflügelfleisch dazugeben und nochmals vorsichtig vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kapern abschmecken. Alles durchziehen lassen, am besten über Nacht. Vor dem Anrichten nochmals abschmecken.