Entenbrust à l’orange

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 80 °C vorheizen und Teller vorwärmen.

    Entenbrust sauber parieren und auf Fettseite rautenförmig einschneiden. Achtung, dass Sie nicht bis ins Fleisch schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

    Bratpfanne leer erhitzen und Entenbrust zuerst auf Fettseite gut anbraten, anschließend 2. Seite anbraten, für insgesamt ca. 10 Min. (evtl. Spritzschutz verwenden), anschließend für ungefähr 30 Min. auf vorgewärmten Teller in den Ofen legen, Entenbrust sollte noch rosa sein.

    Von den Orangen oben und unten einen kleinen Deckel wegschneiden. Orange auf einen Teller stellen und mit einem scharfen, biegsamen Messer breite Streifen von der Schale schneiden, es sollten keine weißen Häutchen mehr vorhanden sein. Nun halten Sie die geschälte Orange in Ihrer Hand und lösen die Filets aus, indem Sie mit dem scharfen Messer links und rechts der Trennhäute zwischen den einzelnen Schnitzen bis zur Fruchtmitte einschneiden. Arbeiten Sie dabei über einer Schüssel, damit Sie den austretenden Saft auffangen können, dieser wird anschließend für die Sauce gebraucht, eventuell mit zusätzlichem Orangensaft auf 50 ml ergänzen. Filets im Ofen warm stellen.

    Einen kleinen Rest des ausgetretenen Fettes von der Entenbrust in der Bratpfanne lassen, den Rest entfernen. Pfanne erhitzen und mit Weißwein ablöschen und zur Hälfte einkochen lassen. Jetzt geben Sie Orangensaft und Bratensauce bei und lassen das Ganze für 10 Min. köcheln. Sauce mit Salz, frischem gemahlenem Pfeffer, Cayennepfeffer und einem Schuss Cointreau abschmecken. Zum Schluss schlagen Sie mit dem Schwingbesen die sehr kalte Butter in kleinen Stückchen unter die Sauce, die damit gebunden wird.

    Entenbrust in Médaillons schneiden und abwechslungsweise mit den Orangenfilets fächerartig auf die vorgeheizten Teller geben. Als Beilage eignen sich am besten Trockenreis oder Nudeln.