Ente mit Orangen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Ente waschen und außen und innen großzügig mit Salz und Pfeffer einreiben.

    Den Bauch zusätzlich mit Majoran einreiben. Die dünn abgeschälte Orangenschale sowie das geschälte und würfelig geschnittene Fruchtfleisch einer Orange und die ebenfalls würfelig geschnittenen Äpfel mit etwas Portwein vermischen, ca. 20 Minuten ziehen lassen und in den Bauch gestopft.

    Die Öffnung wird mit einem Holzspießchen fest zugesteckt. Es empfiehlt sich, mit einer Spicknadel an mehreren Stellen die Haut einzustechen (Vorsicht, nicht in das Fleisch stechen!) damit das Fett besser auslaufen kann. Die Ente mit der Brust nach unten auf einen Rost geben und in das gut vorgeheizte Backrohr (ca. 250°) schieben. In die Auffangschale darunter kommt heißes Wasser vermischt mit dem Saft von zwei Orangen.

    Nach 30 Minuten die Ente wenden und die Temperatur drosseln (ca. 150°). Von nun an die Ente immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen und ca. 1-1,5 Stunden langsam fertig schmoren lassen.

    Sollte die Flüssigkeit zu sehr verbrutzeln, mit heißem Wasser nachgießen. Nun die Ente aus dem Ofen nehmen, tranchieren und warm stellen. Den Fond sorgfältig entfetten, mit Portwein oder Sherry auffüllen, kurz aufkochen, fertig.