Delikate Gänsebrust mit Schattenmorellen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    400 g Mehl mit einen halben Teelöffel Salz vermischen, auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier aufschlagen, mit Öl und Safran hineingeben und leicht verrühren.
    Alle Zutaten mit einer Gabel von außen nach innen einarbeiten, dann etwa 5 Minuten kräftig zu einem glatten Teig verkneten, 30 Minuten ruhen lassen.
    Nudelteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen, Teigplatte aufrollen und in schmale Streifen schneiden. Portionsweise zu Nestern zusammendrehen, auf einem Backblech 30 Minuten trocknen lassen.
    Backofen auf 150 Grad vorheizen, Gänsebrust abbrausen und trocken tupfen. Die Haut rautenförmig einschneiden, salzen und pfeffern. Mit der Hautseite nach unten in eine kalte Pfanne legen, von beiden Seiten knusprig anbraten, dann herausnehmen. Das angebratene Gänsefett abschöpfen und aufheben.
    Alle Gänsebrüste in bebutterte Alufolie wickeln und im Ofen 15 bis 20 Minuten braten.
    Hinweis: Das Fleisch muss in der Mitte noch zart-rosa sein, dann ist es butterweich!
    Zucchini putzen, waschen und in 5 bis 6 cm-lange und 1/2 cm-breite Stifte schneiden.
    Die Schalotten abziehen und fein würfeln. In 1 - 2 EL Gänsefett anschwitzen, dann Sahne, Crème-double und Milch zugeben, bei milder Hitze sämig einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Beifuß, Essig und Tannenhonig pikant abschmecken.
    Kirschen abtropfen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest kochen. Hier müsst Ihr probieren, denn die Kochzeit hängt davon ab, wie lange die Nudeln getrocknet wurden.
    Zucchini in 1 EL heißer Butter bissfest dünsten, salzen und pfeffern.
    Kirschen in der Sauce kurz erwärmen. Das Fleisch schräg in Scheiben schneiden. Mit Nudeln, Sauce und Zucchini dekorativ auf Tellern anrichten.