Curry-Hähnchenbrust mit italienischen Kartoffelspalten in Nuss-Paprika-Sahnesoße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Paprika und Zwiebel in Würfel schneiden und nacheinander in einer Stielkasserolle in Olivenöl anbraten. Die Hähnchenbrüste von Fett und Sehnen befreien und mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen, anschließend in einer beschichteten Pfanne mit einem Spritzer Olivenöl von beiden Seiten stark anbraten und anschließend auf niedriger Stufe bei geschlossenem Deckel garen lassen.

    Die Kartoffeln gut waschen und vierteln, die Viertel in gleich große Spalten schneiden, auf einem tiefen Backblech mit Backpapier geben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, mit Olivenöl beträufeln und die Rosmarinzweige darüber legen. Anschließend in den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene geben.

    Zu den Zwiebeln und Paprika die Sahne geben, würzen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver, aufkochen lassen und abschmecken. bei niedrigster Stufe köcheln lassen. Die Hähnchenbrust zwischendurch wenden.

    Die Kartoffelspalten solange im Olivenölsud im Ofen garen lassen, bis sie gar und von außen leicht knusprig (ca. 35-45 Minuten, je nach Ofen) sind, dazu das Blech nach dem fertig garen auf höchste Schiene schieben und kurz die Spalten bräunen lassen.

    Die Haselnüsse zum Schluß in die Sahnesoße geben und aufkochen lassen, gegebenenfalls nachwürzen. DIe Kartoffelspalten abtropfen und mit der Hähnchenbrust und der Sahnesoße zusammen nett anrichten und heiß servieren. Sehr köstlich und ein traumhafter Genuss.

    Guten Appetit!