Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Geflügel | 

Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art) | Geflügel Rezept auf Kochrezepte.de

 


Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art) | Geflügel

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
40 g   Butter
1 Glas   Portwein  

(alternativ: Sherry)

1 Stk.   junge Ente
7 Stk.   Orangen, unbehandelt
1 Prise(n)   Salz und Pfeffer
1 TL   Zucker
1 Zweig(e)   Thymian  

(alternativ: Majoran)


Raffinierte Zubereitung

  • Die bratfertige Ente wird innen und außen mit Salz und Pfeffer eingerieben. Sollte die Brust zu fett sein, empfiehlt es sich, sie mit einer Spicknadel an mehreren Stellen einzustechen.
    In den Bauch gibt man einen Zweig Thymian oder Majoran, die Schale einer Orange sowie das entkernte und in Würfel geschnittene Fleisch von einer Orange. Man steckt die Öffnung mit einem kleinen Holzspießchen fest und gibt die Ente mit der Brust nach unten auf den Rost eines gut vorgeheizten Ofens. In die Auffangschale darunter kommt 250 ml heißes Wasser, der Saft von 2 Orangen sowie die dünn abgeriebene Schale einer Orange.
    Nach einer 1/2 Stunde die Ente wenden, Hitze drosseln und Saft von 2 weiteren Orangen über die Ente gießen.
    Von nun ab alle 5 Minuten den Braten mit dem Fond bestreichen. Sollte die Flüssigkeit zu sehr verbrutzeln, muss heißes Wasser nachgegossen werden. In 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden ist die Ente braun und gar.
    Garnieren: In der Pfanne Butter schmelzen, Zucker dazugeben und solange rühren, bis die Masse zu karamelisieren beginnt. Nach und nach die restlichen zwei in dünne Scheiben geschnittenen Orangen hineintauchen. Nun nimmt man die Ente aus dem Ofen, tranchiert sie, richtet sie auf einer heißen Platte an und umgibt sie mit den karamelisierten Orangenscheiben. Anschließend stellt man sie warm.
    Fond sorgfältig entfetten, mit Portwein oder Sherry auffüllen und kurz aufkochen.
    Dazu passen vorzüglich Röstkastanien.
Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 55 Minuten
 

Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art) wurde bereits 6310 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Kochrezepte.de

http://www.kochrezepte.de

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
max-und-helene-ein-mitreissendes-schicksals-drama
MAX & HELENE – ein mitreißendes Schicksals-Drama
Gewinnen Sie 1 von 5 DVDs zum tragisches Liebesfilm! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte
 
>