Brathähnchen mit frischen Pfifferlingen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das küchenfertige Hähnchen waschen, trockentupfen und in 8 Teile zerlegen. Weizenmehl mit 2 Msp. Pfeffer und 1/4 TL Salz mischen und die Teile darin wenden.
    Die Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und wie den Räucherspeck in kleine Würfel schneiden. Die Pfifferlinge putzen, größere Exemplare halbieren oder auch vierteln.
    Öl und Butter in einem Schmortopf erhitzen und die Geflügelteile darin rundherum kross anbraten. Herausnehmen und mit Alufolie umhüllt warmhalten.
    Die Speckwürfel in das Bratfett geben und glasig braten, dann Zwiebeln, Knoblauch und Pilze dazugeben und mit anschwitzen. Mit Weißwein und Geflügelbrühe aufgießen und Hähnchenteile in den Topf legen. Zugedeckt bei schacher Hitze in ca. 20 Minuten weich schmoren.
    Die Hähnchenteile nebeneinander auf eine feuerfeste Platte legen udn unter dem vorgeheizten Grill knusprig werden lassen.
    Den Schmand unter den Bratenfond rühren und kurz durchkochen lassen.
    Rucola waschen, trockenschütteln und hacken. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Beides unter die Pilzsauce mischen und noch etwa 2 bis 3 Minuten durchziehen lassen.
    Die Sauce über die gebratenen Hähnchenteile geben und servieren.