Pute gefüllt mit Hackfleisch und Preiselbeeren

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Puter waschen und innen und außen trockentupfen. Für die Füllung Hackfleisch mit Preiselbeerkonfitüre, 200 ml Sahne und Semmelbrösel mischen. Apfel (Kerne entfernen) mit oder ohne Schale in feine Streifen schneiden (oder grob raspeln), ebenso den Sellerie. Hackfleischmischung mit Apfel und Sellerie mischen, mit Salz und einer kräftigen Prise Zimt würzen und abschmecken.

    Puter innen und außen mit Salz einreiben, locker füllen und zunähen. Die Mitte einer Bratpfanne mit Speckscheiben auslegen, Puter draufsetzen. Den Puter bardieren (einige Speckscheiben auf die Brust legen). So in den Backofen schieben und 30 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitzte, Heißluft 175 °C, Gas Stufe 3 anbraten.

    Backofen öffnen, Speckscheiben, soweit sie nicht bereits heruntergefallen sind, von der Putenbrust nehmen.
    Etwas Brühe in die Pfanne gießen und weiterbraten. Während der nächsten 30 Minuten den Puter begießen und nach und nach mehr Brühe zugießen.

    Suppengrün und Petersilienwurzel putzen und kleinschneiden. Nach 60 Minuten Bratzeit die Temperatur auf 225 °C Ober-Unterhitze, Heißluft 200 °C, Gas Stufe 4 heraufschalten. Das Suppengrün und Petersilienwurzel in die Bratpfanne geben. Puter noch 45 bis 60 Minuten braten (laut Rezept auf 225 °C weiterbraten lassen und dabei öfters mit Flüssigkeit aus der Bratpfanne begießen).

    Anmerkung: Ich reduziere bei meinem Herd die Temperatur wieder auf 200 °C bzw. verweise ich auf die Brattabellen des jeweiligen Herstellers. Er ist gar, wenn beim Einstechen in das Fleisch klarer Fleischsaft austritt. Den fertigen Puter herausnehmen, warmstellen und ruhen lassen. Sollte während der Bratzeit die Haut des Puters zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken. Verhindert das Trockenwerden des Brustfleisches.

    Den Bratenfond mit etwas Wasser loskochen, durch ein Sieb geben und 200 ml Sahne einrühren, etwas einkochen lassen.