Hähnchen mit Pfifferlingen al cartoccio (Hähnchen aus der Tüte)

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Pfifferlinge trocken abbürsten. Die kleinen Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, abgießen und abdampfen lassen. Knoblauch häuten und fein hacken. Hähnchenfiltes in 16 Stücke à ca. 30 g schneiden. Lauch putzen, waschen und in Salzwasser ca. 1 Minute vorgaren, abtropfen lassen. 8 Stücke Alufolie 45 x 35 cm vorbereiten.

    2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge mit dem Knoblauch bei starker Hitze 4 bis 5 Minuten anbraten (nicht salzen!), bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Dann erst mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und Petersilie würzen. Je zwei Lagen Alufolie übereinanderlegen (glänzende Seite nach oben) und mit Kartoffeln, Tomaten, Lauch, je 1 Thymianzweig und 1 Lorbeerblatt in vier Portionen jeweils in die Mitte geben. Je 4 Hähnchenfilets darauflegen, mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils mit 2 EL Weißwein und 3 EL Olivenöl beträufeln. Die Folie darüber zusammenschlagen und zu einem nicht zu stramm sitzenden Päckchen verschließen.

    Päckchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr auf der untersten Schiene bei 200 °C Umluft, Ober-/Unterhitze 220 °C 15 Minuten backen. Die Päckchen aus dem Ofen nehmen, auf vorgewärmte Teller setzen und sofort servieren. Die Päckchen erst am Tisch öffnen und mit je zwei Basilikumblättchen garnieren.