Asiatische Putenhackbällchen im Glasnudelmantel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Die Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Lauch putzen und den weißen Teil in feine Streifen schneiden. Beides mit Ingwer und Knoblauch im Mixer zerkleinern. Koriander waschen, die Blätter zupfen und fein hacken. Das Toastbrot grob würfeln. Das Putenhackfleisch mit dem Koriander, der Gemüsemischung, dem Toastbrot, der Sojasauce, Pfeffer und den Eiern mischen und 20 bis 24 Bällchen formen.

    Die Glasnudeln mit einer Schere in ca. 2 cm kleine Stücke schneiden und die Hackbällchen darin wälzen.

    In der Zwischenzeit das Frittierfett in einem hohen Topf erhitzen. Jeweils nur 6 Bällchen auf einmal ins heiße Fett geben und ca. 2 bis 3 Minuten ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, im Backofen warmhalten.

    Den Chinakohl vom Strunk befreien und in 2 cm große Stücke schneiden. Pflanzenöl im Topf erhitzen und den Kohl darin 6 bis 8 Minuten glasig dünsten. Anschließend mit Brühe ablöschen und fein gehackte Chili, Fischsauce und Austernsauce dazugeben. Insgesamt unter Rühren 2 Minuten garen. Den Chinakohl in kleine Schüsseln geben und die entstandene Sauce darauf verteilen. Zum Schluss die saftigen Hackbällchen auf das Chinakohlnest setzen.