Kürbiscurry mit Paprika und Ente

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Entenbrüste kalt abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und von den Sehnen befreien, Die Fettschicht der Entenbrust in 0,5 cm Abstand einschneiden (dabei nicht ins Fleisch schneiden). Geschälten Knoblauch in Scheiben, Ingwer in Streifen schneiden. Mit Limettensaft, Fischsauce, Chilischote, klein gezupften Zitronenblättern und Pflanzenöl verrühren und Entenbrust darin über Nacht marinieren.

    Kürbis von Schalen und Kernen befreien und in 2 cm lange und 3 mm dicke Stifte schneiden. Paprika waschen, die Haut mit Kartoffelschäler abschälen, halbieren, entkernen und ebenfalls in Streifen (Kürbisgröße) schneiden. Thaischalotten schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln, Palmzucker in einem Topf erhitzen, Currypaste zugeben, Gemüse und Schalotten dazugeben und bei geringer Hitze etwa 3 Minuten karamellisieren lassen. Mit 200 ml Kokosmilch ablöschen, sämig einkochen lassen. Nach 5 Minuten restliche Kokosmilch und Geflügelbrühe aufgießen und weiter 10 Minuten bei geringer Temperatur köcheln lassen.

    Entenbrust aus Marinade nehmen, abtupfen und in der Pfanne auf der Hautseite 18 Minuten bei kleiner Temperatur braten. Nach 10 Minuten Aromaten der Marinade (ohne Flüssigkeit) auf dem Entenfleisch verteilen. Ente während des Bratens immer mit dem austretenden Fett begießen.

    Nach der Garzeit Aromaten abstreifen, Entenbrüste in der Pfanne wenden und weiter 2 Minuten auf der Fleischseite braten. Nun die Ente aus der Pfanne nehmen und auf einem Gitter etwas ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.

    Kürbiscurry mit Fischsauce würzen und im letzten Moment das abgezupfte Thaibasilikum und die Zitronenblätter unterheben. Mit der rosa gebratenen Entenbrust servieren.