Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Schneekugeln | Früchte Rezept zubereitet in 35 Minuten

 

Schneekugeln

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 12 Portion(en)
 

Zubereitung von Schneekugeln

Vorbereiten: Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze, Heißluft etwa 160 °C vorheizen.

Biskuitteig: Eier und heißes Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker, 1 Beutel Vanillinzucker und Salz unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Form glattstreichen und etwa 25 min backen.

Gebäck aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und das Gebäck mit dem Backpapier erkalten lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, den Boden in eine große Rührschüssel bröseln.

Füllung: Ananas auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Ananas in kleine Stückchen schneiden und mit dem Eierlikör zu den Biskuitbröseln geben. Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steifschlagen und mit der Bröselmasse verrühren. Jeweils gut 1 EL der Masse zu einer Kugel formen und in den Kokosraspeln wälzen.

Anmerkung und Kochtipps für Schneekugeln

Die Menge für eine Kugel jeweils mit einem Eisportionierer abstechen. Die Kugeln können auch in dekorativen Metallförmchen serviert werden. Dazu aus einer entsprechenden Folie Kreise (Ø 12 cm) ausschneiden und über ein Glas stülpen. Die Schneebälle darin servieren.

Schneekugeln sind lecker und saftig! Habe Größere geformt, sehen dann wirklich aus wie Schneekugeln (Siehe Foto auf meiner HP) ;-)


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)

8459 x gelesen
49 x gespeichert
379 x gedruckt
1 x variiert
5 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von sylvi36
19.06.2010 12:56

Na das ist doch mal was Genaues!Kannte ich überhaupt noch nicht.
Werd ich aber gearantiert ausprobieren!
Danke!

von Erixa
05.02.2009 18:22

Habe es an meiner Geburtstagsfeier gemacht und die schmecken echt lecker und meine Gäste waren auch zufrieden! :-))

von Luftfee
01.02.2009 13:24

Habe ich auch schon ohne die Ananas gemacht. Schmeckt auch lecker, locker!
Für Kinder statt Eierlikör Orangensaft nehmen. Dann aber etwas Orangeback bzw. Vanillearoma für den Geschmack dazugeben.

zurück
abspielen pause  
vor
 
Schneekugeln
1 / 1
 
von maja2008
 
Inhalt melden
Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Schneekugeln kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 91 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren
maja2008
Chefkoch
 
Mitglied seit 23.04.2008 Gerichte von maja2008 Mehr