Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Zitronenkuchen | Kuchen und Gebäck Rezept auf Kochrezepte.de von 140207

 


Zitronenkuchen | Kuchen und Gebäck

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: Drachenlady33
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für 12 Portion(en)
4 EL   Semmelbrösel
5 Stk.   Eier
300 g   Butter
300 g   Zucker
1 Packung(en)   Vanillezucker
1 Prise(n)   Salz
4 EL   Zitronensaft
300 g   Mehl
20 g   Speisestärke
2 TL   Backpulver
3 EL   Puderzucker

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Eine Springform ausfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die weiche Butter mit Zucker,Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Die Eigelb einzeln zufügen, jeweils gut unterrühren. Den Zitronensaft zufügen.

    Das Mehl mit der Stärke sowie dem Backpulver mischen ,auf die Buttermasse sieben und gut unterrühren. Den Eischnee auf den Teig geben und vorsichtig unterheben. Teig in die Springform füllen und glattstreichen.

    Im Ofen 55 bis 60 min backen. Den fertigen Kuchen herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:

mit Puderzucker und Zitronensaftgemisch bestreichen super saftig

Geschrieben von Drachenlady33:

Hi!
Ich habe gestern auch dieses Rezept ausprobiert, und werde auch beim nächsten Mal etwas mehr Zitronensaft hinzugeben.
Aber ansonsten war er super,
ich war sehr erstaunt,
daß er schon nach 24 Stunden weg war!
So gut hat er meiner Familie geschmeckt!!
Ist sehr zu EMPFEHLEN!!!!

Geschrieben von Claudia170961:

Hi, ich habe den Kuchen ausprobiert. Er ist super locker geworden. Ich werde aber beim nächsten Mal mehr Zitronensaft und evtl. auch Zitronenschale zugeben, damit er mehr nach Zitrone schmeckt. Aber ansonsten ein tolles Rezept, schnell und einfach in der Zubereitung

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Zitronenkuchen wurde bereits 4893 Mal nachgekocht!

 

140207




Gewinnspiele
mit-alea-zur-wunschfigur
Mit Alea zur Wunschfigur
Wir verlosen das natürlich wirkende Abnehmprodukt 10x im Gesamtwert von 490,00 Euro! Teilnehmen