Gebratene Gans mit norddeutscher Füllung

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus der Gans die Innereien entfernen. Die Gans waschen und trockentupfen. Das Lorbeerblatt zerkleinern, mit dem Salz vermischen und das Innere der Gans damit ausstreuen.

    Die Backpflaumen in dem Madeira ziehen lassen. Die Schalotten abziehen und je nach Größe ganz lassen oder halbieren. Die Butter in einer großen Pfanne aufschäumen und die Schalotten in der Butter kurz wenden. Nach einigen Minuten die Backpflaumen samt Madeira zugeben und aufkochen. Die Masse in eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken.

    Den Backofen auf 250° vorheizen.

    Die Gans mit der Masse füllen und sorgfältig mit Küchengarn zunähen. Die gefüllte Gans mit Olivenöl bestreichen. In einer Backform im heißen Backofen ca. 20 Minuten braten. Danach die Hitze auf 190° reduzieren.

    1/2 Liter Brühe aufkochen und angießen. Die Gans an beiden Seiten einstechen und weitere 2 1/2 Stunden braten.

    Im Abstand von 15 Minuten immer wieder mit Bratensaft begießen. Nach Bedarf verdampfte Flüssigkeit nachfüllen und das Fett abschöpfen.

    Wenn die Bratzeit beendet ist, die Gans aus der Bratpfanne heben und auf dem Rost im abgeschalteten Backofen ruhen lassen.

    Den Bratensatz ablösen, mit der Bratflüssigkeit in eine hohe Kasserolle passieren, etwas stehen lassen und das restliche Fett abschöpfen. Die Sauce bis zur richtigen Konsistenz einkochen und nochmals abschmecken.

    Die Gans tranchieren, mit etwas Füllung und Blaukraut auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Sauce getrennt dazu servieren.