Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Frühstück | 

Zitronenmarmelade | Dips & Brotaufstriche Rezept auf Kochrezepte.de

 


Zitronenmarmelade | Dips & Brotaufstriche

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 kg   Zitronen
2 EL   Grappa
1 kg   Zucker
1 Glas   Wasser

Einfache Zubereitung

  • Die Früchte heiß waschen und bürsten, Enden abschneiden und mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden und diese vierteln. Kerne entfernen. Das Obst in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken und einen Tag stehen lassen. Die Zitronenmasse etwa 30 Minuten einkochen lassen, bis die Zitronenstückchen zerfallen sind. Den Zucker (kein Gelierzucker oder Geliermittel) unterrühren und 5 Minuten fertig kochen.

    Den Grappa zugeben und nicht mehr kochen lassen. Die Marmelade sofort heiß in Schraubgläser füllen und mindesten 1 Woche unbewegt stehen lassen. Schmeckt himmlisch nach Italien.


Das ist ein Rezept aus Ligurien und am schönsten ist es mit frischen Zitronen aus dem Urlaub. Geht natürlich auch mit "unseren" Zitronen.

Fragen, Anregungen und Lob    
von unbekannter Gast

Hallo
muss man das wasser abgießen oder mitkochen und kann man da ganz normalen Zucker nehmen

von micrivi

Die beste Z.marmelade, die ich je probiert habe. Der Trick mit dem
Grappa ist genial. Ich habe nach demselben Prinzip Orangenmarmelade hergestellt, die muss allerdings (ohne Zucker) mindestens vierzig min. kochen, dann die üblichen 5min. mit Zucker (750g auf 1kg Orangen) und zum Schluss Grappa. Allerfeinst.
Vielen Dank für das tolle Rezept !
eve

von unbekannter Gast

Kompliment!
Einfach zuzubereiten und hervorragend im Geschmack! Wer wirklich Ziitronen mag, kocht die Schalen nur bis zur Bissfestikeit und anschließend mit Zucker nochmals 5 Minuten; wer es etwas milder mag, kocht die Zitronenmasse eben etwas länger. Beide Varianten schmecken toll. Habe mit eigenen Zitronen aus Kübelkultur, Standort Rheinhessen, das Rezept nachgekocht und bleibe dabei.
Horst Koßmann

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 60 Minuten
 

Zitronenmarmelade wurde bereits 12439 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Kochrezepte.de

http://www.kochrezepte.de

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
3-adventstuerchen
3. Adventstürchen
Wir verlosen 1 Cafissimo Titanio à 199,99€ plus Kapseln & 1 Cafissimo Coppero à 199,99€ plus Kapseln Teilnehmen
Ähnliche Rezepte
 
>