Zwetschgen-Käsekuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Boden: 150 g Mehl mit dem Backpulver mischen u. sieben, 100 g Butter, 2 EL Zucker, Beutel Vanillezucker und 1 Ei zu einem Mürbteig verkneten (geht am besten mit den Knethaken des Mixers, weil relativ feucht). Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
    Am nächsten Tag mit dem restlichen Mehl 2 Lagen Klarsichtfolie einmelieren. Eine Folie auf die Arbeitsfläche legen, 2/3 des Teiges darauf geben, die 2. Folie darüber legen und mit dem Rundholz auf ca. 28 cm ausrollen, die obere Folie abnehmen und den Teig in eine gebutterte und mit Brösel ausgestreute 28 cm Springform legen. Aus dem restlichen Teig die Rolle für den Rand formen.
    Mit einer Gabel den Boden durchlöchern, mit Semmel -oder Bisquitbrösel ausstreuen, die vorbereiteten Zwetschgen daraufschichten.
    Für 10 Min. in den Backofen schieben bei 200°.
    In der Zwischenzeit 2 EL Frischkäse mit der Sahne, dem Schmand, 2 Eiern, 2 EL Zucker und 1 EL Mondamin verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen holen, die Käsemasse auf den Zwetschgenkuchen gießen und weitere ca. 40 Min backen, die letzten 20 Min. den Ofen auf 175° zurückdrehen.
    In einer fettfreien Pfanne die gehackten Walnüsse vorsichtig rösten, 1 EL Zucker zugeben und 10 g Butter. Wenn die Nüsse karamelisiert sind, auf einem Pergamentpapier auslegen zum Trocken, danach in kleine Stücke brechen und den fertigen Kuchenrand damit bestreuen.