Zitronencremetorte mit Baiserhaube

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig 2 Eier trennen, 2 Eiweiß und 2 EL kaltes Wasser steif schlagen, dabei 120 g Zucker einrieseln lassen. Ein Ei trennen, 3 Eigelb unterrühren. Weizenmehl, Feine Speisestärke und Backpulver mischen, darüber stäuben und unterheben.
    Den Biskuitteig die am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform streichen.
    Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen, halbieren und drei dünne Scheiben abschneiden. Von der restlichen Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen.
    Nun 3 Eiweiß und 1 TL Zitronensaft steif schlagen, dabei 120 g Zucker einrieseln lassen. Diese Masse auf den Biskuitteig geben, dabei etwa 1 cm Rand frei lasen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 30 bis 35 Minuten backen.
    Sobald der Baiser goldbraun ist, ein Blech in die oberste Backschiene schieben und den Kuchen zu Ende backen. Anschließend auskühlen lassen.
    Für die Zitronencreme die Gelatine einweichen und die Sahne steif schlagen. Dann Schmand, 75 g Zucker, Zitronenlikör, Rest Zitronensaft und -schale verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen, 3 EL Schmandcreme einrühren, dann unter die übrige Creme rühren. Nun die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
    Für die Füllung den ausgekühlten Biskuitboden waagerecht halbieren. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die Zitronencreme darauf verteilen. Den Boden mit Baiserhaube darauf legen und andrücken.
    Zugedeckt mindestens 3 Stunden kalt stellen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben und mit den drei Zitronenscheiben verzieren.