Sektschaum-Nocken auf Himbeeren
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Sektschaum-Nocken auf Himbeeren
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Schale abreiben, Saft von 1/2 Zitrone auspressen.
Eier trennen, Eigelb, Zitronenschale und 5 EL Zucker schaumig aufschlagen. Sekt und 2 EL Zitronensaft unterrühren. Eiweiß steif schlagen. Gelatine ausdrücken und auflösen. 3 EL Eicreme in die Gelatine rühren, Mischung in die übrige Creme rühren. Eischnee sofort unterheben. Creme ca. 2 Stunden kalt stellen.
Inzwischen Himbeeren, bis auf einige, und 3 EL Zucker langsam einmal aufkochen. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
Mit 2 EL Nocken von der Creme abstechen und mit etwas Himbeerpüree auf Desserttellern verteilen. Mit übrigen Himbeeren, Zitronenzesten und Schokotäfelchen verzieren. Mit Puderzucker besträuben. Rest Himbeerpüree dazureichen.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 40 Minute(n) Pro Portion etwa 220 kcal
ilska