Schnelle Quarktorte mit Kiwis

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Springform (24 cm Durchm.) fetten. Kekse in der Küchenmaschine zerkleinern (oder grob zerbrechen, in einem Gefrierbeutel geben und mit einem Wellholz zerkleinern). Die Butter zerlassen, Kekse, Kokosraspel, Zimt und Muskat zur Butter geben, gut verrühren. Die Mischung in die Springform füllen, fest an Boden und Rand der Form drücken und mit einem Esslöffel glätten. Die Form in den Kühlschrank stellen.
    Für den Belag Gelatine einweichen. Eier trennen, Eigelbe, Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und -schale in eine Schüssel geben, im heißen Wasserbad schaumig schlagen. Gelatine ausdrücken, in der warmen Creme auflösen und gut verrühren.
    Quark und Schichtkäse mit dem Handmixer cremig rühren. Nach und nach die noch warme Creme unterziehen, abkühlen lassen. Eiweiß und 250 ml Sahne getrennt steif schlagen. Mit einem Rührbesen den Eischnee und die Sahne abwechselnd unter die Creme heben. Vorsichtig rühren, bis die Masse glatt ist. Die Käsesahne gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen und etwa 4 Stunden kühlen.
    Restliche Sahne steif schlagen. Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und vierteln. Die Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen, mit den Kiwis garnieren und evtl. mit Zimt bestreuen.