Quark-Aprikosen-Strudel mit Schokoladensoße

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Strudelteig Weizenmehl, Salz, 1 Ei, lauwarmes Wasser, Speiseöl und Zitronensaft gründlich miteinander verkneten. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, nochmals durchkneten, dann in Backpapier gewickelt in einem trockenen, heißen Topf ( vorher Wasser darin kochen ) 30 Minuten ruhen lassen.
    Für die Füllung Aprikosen im Sieb gut abtropfen lassen und würfeln. Magerquark mit 2 Eiern, Zucker, Vanillepuddingpulver und gehackten Mandeln verrühren und zuletzt Aprikosenwürfel unterheben.
    Den Strudelteig in drei gleich große Teile schneiden. Jedes Drittel auf leicht bemehltem Handtuch erst ausrollen, mit etwas Butter bestreichen und vorsichtig mit den Händen zu einem Rechteck von jeweils 30 x 40 cm ausziehen. Jedes Teigstück gleichmäßig mit Mandeln bestreuen. Jeweils ein Drittel der Quarkfüllung aufstreichen, dabei jeweils am Rand 1 cm frei lassen.
    Teigränder zur Mitte hin einschlagen, die Strudel mit Hilfe des Handtuchs von der kurzen Zeit her aufrollen und nebeneinander in die Auflaufform gleiten lassen. Strudel mit etwas Butter bestreichen.
    Dann im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Strudel während der Backzeit mehrmals mit übriger Butter bestreichen.
    Für die Schokoladensoße mit Milch nach Packungsaufschrift zubereiten und zum lauwarmen Strudel servieren.
    Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.