Putenschnitzel mit Champignon-Rahmsoße und Apfel-Kartoffelpüree

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und im kochenden Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, würfeln und in 1 EL Butter dünsten, bis sie weich sind.....mehrmals umrühren. Beiseite stellen.

    Champignons putzen, in Scheiben schneiden - ich nehme einen guten Eierschneider, ruckzuck sind gleichstarke Scheiben fertig. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schnitzel waschen, trockentupfen, von den weißen Häutchen befreien (ich schneide da immer reichlich ab, weil immer 6 Katzenäuglein bittend hochgucken und sich schnurrend über die Haut hermachen, an der noch so viel Fleisch hängt. :)
    Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und auf beiden Seiten kräftig braten, herausnehmen und warm stellen.

    Champignons im Bratenfond anbraten, Gemüsebrühe angießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, Creme Fraiche und Petersilie zugeben, evtl. mit Soßenbinder etwas andicken. Schnitzel wieder zugeben und zugedeckt erwärmen.

    Kartoffeln abgießen, mit den gedünsteten Äpfeln zusammen zerstampfen, Milch und Sahne erhitzen und untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Butter unterrühren. Das Püree schmeckt etwas säuerlich, habe einen „Gravensteiner“ genommen.
    Als Austausch macht sich auch Knoblauch hervorragend (fein hacken und in Butter anschwitzenund dann zu dem Kartoffelbrei geben).

    Alles auf Tellern hübsch anrichten und Bon Appétit!