Mohn-Käse-Kuchen mit Sommerfrüchten

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Fläche häufen, eine Mulde eindrücken. 1 Ei und 1 Prise Salz hineingeben. 70 g Puderzucker darübersieben. Butter in Stücken an den Mehlrand setzen. Alles rasch verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Für die Mohnmasse 125 ml Wasser mit 100 g Zucker aufkochen, unter Rühren Mohn einstreuen und 3 Minuten aufkochen, quellen lassen. Birnen schälen, vierteln, entkernen, 1/2 cm groß würfeln, unter die Mohnmasse ziehen und abkühlen lassen.
    Für die Käsemasse 2 Eier trennen. Schichtkäse bzw. Quark durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Sauerrahm, 100 g Zucker, Eigelbe, Stärke und Aroma unterrühren. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
    Den Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in eine gefettete Form legen und einen 4 cm hohen Rand formen. Abgekühlte Mohnmasse daraufsetzen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. 2 EL davon unter die Käsemasse rühren, restlichen Eischnee dann unterheben. Käsemasse auf der Mohnmasse verstreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen. Stächenprobe machen. Bleibt noch Masse kleben, evtl. länger backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen.
    Für die Garnierung Birne schälen, halbieren und entkernen. 250 ml Wasser, 50 g Zucker und Zitronensaft aufkochen. Die Birnenhälften dann 4 bis 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann auskühlen lassen. Erkalteten Käsekuchen auf eine Tortenplatte setzen. Die Birnenhälften abtropfen lassen, in 1/2 cm breite Spalten schneiden und sternförmig auf den Kuchen legen. Die Himbeeren verlesen und an den Rand zwischen die Birnen legen. Die Schokoröllchen mit Hilfe eines Löffels in die Mitte des Kuchens geben. Oberfläche leicht mit Puderzucker bestäuben.