Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Desserts & Süßes | Früchte | 

Mariechens Apfelkuchen | Früchte Rezept zubereitet in 30 Minuten

 

Mariechens Apfelkuchen

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 12 Portion(en)
 

Zubereitung von Mariechens Apfelkuchen

Für die Füllung 100 ml Wasser mit dem Zucker, 1 EL Zitronenschale, Zimtstange und 2 EL Zitronensaft aufkochen und dann den Herd ausschalten. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden und sofort in den Zitronensud geben. Wieder 2 Minuten aufkochen lassen mit Deckel und dann auskühlen lassen. Dazu habe ich sie auf ein Sieb gegossen, damit die Flüssigkeit abläuft.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren. Eier, Zitronenschale hinzugeben und zuletzt das mit Backpulver gemischte Mehl (200 g) welches ich siebe. Die Backform bereite ich vor indem ich sie mit der Margarine einfette und mit dem restlichen Mehl bemehle. Dann gebe ich die Hälfte vom Teig in die Form. Dann habe ich die Äpfel ohne Zimtstange auf den Teig verteilt und dann den restlichen Teig darauf verteilt, zum Schluss habe ich den Teig glattgestrichen und dann auf der vorletzten Schiene bei 175 Grad 40 Minuten gebacken. Mit einem Holzstab habe ich die Garprobe gemacht. Nach dem Auskühlen habe ich den Kuchen mit Puderzucker bestäubt.

Anmerkung und Kochtipps für Mariechens Apfelkuchen

Zubereitung war 30 Minuten und die Backzeit war 40 Minuten.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)

1077 x gelesen
4 x gespeichert
60 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Mariechens Apfelkuchen kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 70 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren