Leckere Kirsch-Schnitten mit Guss

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Rührteig die Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Dann die Butter, den Zucker und die Zitronenschale zu einer schaumigen Masse rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Weizenmehl und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
    Ein Backblech einfetten und mit Paniermehl bestreuen. Nun den Teig darauf streichen, abgetropfte Sauerkirschen darauf verteilen und etwas in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.
    Für die Buttercreme Puddingpulver-Sahne-Geschmack nach Packungsanweisung zubereiten. Mit Folie abdecken und auskühlen lassen.
    Warum Klarsichtfolie?
    Die Folie verhindert, dass sich auf dem Pudding eine Haut bildet und der Pudding so schön cremig bleibt.
    Nun die weiche Butter und Puderzucker cremig aufschlagen und den abgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren. Die entstandene Buttercreme auf den Kuchen streichen. Anschließend eine Stunde kühl stellen.
    Für den Guss den Sauerkirschsaft aus dem Glas mit zusätzlichem Kirschsaft aus der Flasche oder Tetra-Pack auf 500 ml Saft auffüllen und beide Päckchen roten Tortenguss darin glatt rühren. Nun unter rühren aufkochen, kurz abkühlen lassen und esslöffelweise auf der Buttercreme verstreichen. Anschließend nochmals für 20 Minuten kühl stellen.
    Vor den Servieren den Kirschkuchen mit Guss in Dreiecke schneiden !